TV Highlights  vom August 2002
Bully Traumschiff
Vom Wilden Westen ins Weltall
 
Sicherlich kann man darüber streiten, ob UNSER (T)RAUMSCHIFF, in dem der deutsche Comedy-Star Michael „Bully" Herbig seine ureigene Interpretation des STAR TREK-Universums  liefert, zu den guten oder schlechten Genre-Parodien gehört - eines aber ist sicher: Bully hat großen Erfolg mit seinen kleinen „warmen" Brüdern von Captain Kirk und Mister Spock. Und nach dem erfolgreichen Einsatz der rosaroten Raumschiff-Crew im deutschen Fernsehen bei ProSieben steht es mittlerweile offiziell fest: Der nächste große Kinofilm von und mit Bully nach dem letztjährigen Hit DER SCHUH DES MANITU werden die Leinwandabenteuer von Käpt'n Kork, Mister Spuck, Schrotty und der Pille sein...
Eigentlich sollte man annehmen, dass gerade die als ausgesprochen fanatisch geltenden Trekker Parodien ihrer heiligen Kuh ablehnend gegenüberstehen, doch im Falle von UNSER (T)RAUMSCHIFF war hiervon nie sonderlich viel zu bemerken.
Bereits seit den neunziger Jahren schwänzelten Käpt’n Kork (dargestellt von Christian Tramitz, der in DER SCHUH DES MANITU die Rolle des ‚Blutsbruders’ Ranger spielte), Mister Spuck (Michael „Bully" Herbig himself) und deren bittersüße Crewmitglieder Schrotty, Pille und Sulu (allesamt dargestellt von dem „Multitalent" Rick Kavanian) in der TV-Comedy-Reihe  BULLYPARADE beim deutschen Privatsender ProSieben über die Mattscheiben.
Unterlegt mit den Original-Soundef fekten aus der klassischen STAR TREK-Originalserie und an Bord einer Enterprise aus dem Modellbaukasten, präsentierten Bully und seine Mitstreiter aberwitzige Weltraumgags, denen Kritiker trotz aller Liebenswürdigkeit nicht selten auch die Verunglimpfung von Homosexuellen vorwarfen. Doch das Publikum sah die ganze Sache natürlich nicht annähernd so eng, und somit wurden die UNSER (T)RAUMSCHIFF  Sketche aus der BULLYPARADE sehr schnell ein ausgesprochener Kult. Insbesondere Trekker konnten sich erstaunlicherweise über Sketche, in denen sich STAR-WARS-Bösewicht Darth Vaderzweifellos als ein neuer Freund outete oder aber mit Mr. Sulu seine liebe Not mit der deutschen Sprache hatte, schier kaputtlachen. Bully Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian wurden infolgedessen natürlich sehr schnell zu den neuen Stars am deutschen Comedy-Himmel erhoben, und ein paar Jährchen später zeichnete sich ab, dass dem TV-Erfolg mit der BULLYPARADE schnellstens ein entsprechender Kinofilm folgen musste. Zumindest für die eingefleischten STAR-TREK-Fans wurde dieser dann jedoch eher eine Enttäuschung – statt Käpt’n Kork und Mr. Spuck auf eine galaktische (Lach-)Reise zu schicken, beschloss ‚Bully’ mit DER SCHUH DES MANITU die Leinwandabenteuer des leicht vertrottelten Indianerhäuptlings Abahachi, seinem brühwarmen Zwillingsbruder Winnetouch und deren Blutsbruder Ranger zu erzählen – ebenfalls beliebte Figuren der TV-Show.
Nichtsdestotrotz schlug DER SCHUH DES MANITU ein wie eine Bombe und wurde nicht nur der Kino-Sommerhit des Jahres 2001, sondern sogar einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Der Verkaufserfolg der Anfang des Jahres veröffentlichten DVD spricht für sich, und ganz besonders enthusiastische Gemüter sprachen gar vom „besten deutschen Film aller Zeiten".
Ab dem letzten Frühjahr startete dann eine ungewöhnliche Aktion: Meister Bully wünschte von seinen Fans zu wissen, was für einen Film er denn als nächstes realisieren sollte, und die Wahl fand dann per Postkarte und auch über das Internet statt. Sollte der zweite Bully-Film die Fortsetzung von DER SCHUH DES MANITU werden, eine Leinwandvariante der WECHSELJAHRE EINER KAISERIN („Ach, Sissi!" - „Ach, FranzI!"), oder aber sollten in Bullys neuem Film endlich Kork und Spuck auf ihrem (T)RAUMSCHIFF zum Zuge kommen?
Eigentlich war es nicht anders zu erwarten, als daß das (T)RAUMSCHIFF die Wahl mit überwältigender Mehrheit gewann - schließlich lief kürzlich bereits die sechste (und auch letzte) Staffel mit den beliebten Sketchen („Mag jemand noch ein Zäpfchen, bevor wir auf Überlicht gehen?"), die unter anderem auch auf Video und DVD sowie in Form einer Gag-CD veröffentlicht wurden, und mittlerweile hat Michael „Bully" Herbig auch offiziell publik gemacht, dass die Dreharbeiten zu UNSER (T)RAUMSCHIFF mit großer Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahr beginnen werden. Derzeit bereitet der Meister erst einmal das Drehbuch vor, denn wie schon im Falle von DER SCHUH DES MANITU ist es von minutenlangen TV-Sketchen zum abendfüllenden Spielfilm ein beachtlicher Schritt. Demzufolge ist auch noch nicht ganz klar, wann wir Kork, Spuck & Co. dann in den Kinos begrüßen können werden, doch so Bully will, wird es nicht mehr allzu lange bis dahin dauern. Freuen wir uns also schon einmal auf schräge Gags.
Ein kleiner Wermutstropfen könnte jedoch möglicherweise das Copyright-Problem sein: Da der bekennende STAR TREK-Fan Bully trotz aller Quatschhaftigkeit als großer Perfektionist bekannt ist, der seine Stoffe so authentisch wie irgend möglich umsetzt (aus diesem Grund reiste er für DER SCHUH DES MANITU auch an die Originaldrehorte der Karl May-Verfilmungen aus den 60er Jahren und setzte dort seinen Film in Szene), könnte UNSER (T)RAUMSCHIFF möglicherweise empfindlich am STAR TREK-Franchise kratzen und Mr. Rick Berman einige Magenschmerzen bereiten - zum einen beließ Bully für seine Raumschiffcrew einige der Originalnamen (Sulu und Pille, wenngleich
letzterer im Original bekanntermaßen „Bones" hieß), und zum anderen verwendete er zur Untermalung der putzigen kleinen Geschichtchen wie bereits erwähnt die Original-Soundeffekte - Ärger mit PARAMOUNT, so zumindest sehen es einige ausgesprochene Pessimisten, scheint hier vorprogrammiert.
Sieht man sich im Gegenzug jedoch einmal einige andere erfolgreiche Genre-Parodien an (an dieser Stelle sei GALAXY QUEST genannt), in denen ebenfalls trotz einiger kleiner Namensänderungen etc. recht deutlich zu erkennen ist, um was es da eigentlich die ganze Zeit über geht, dann macht dies gleich wieder entsprechend Mut. Und wer weiß - vielleicht wird man UNSER (T)RAUMSCHIFF trotz zweifellos erfolgender Proteste aus manchen Ecken als eine ähnliche Hommage an einen großen Kult ansehen wie bereits DER SCHUH DES MANITU, und das eine und/oder andere Auge wird zugedrückt werden – wir werden es spätestens dann erleben, wenn es auch im Kino heißt: „Prosecco und Käse-Sahne für die ganze Crew!"
Thorsten Walch

back to bully