Einspielergebnisse

D: "Arthur" nur nach Umsatz vorn
München, 31.08.04
Wie im Chartkommentar am Montag angekündigt, blieb die Entscheidung um die Nummer eins der Kinocharts bis zum letzten Moment knapp: Während "King Arthur " nach Umsätzen recht deutlich die Spitzenposition einnahm, konnte "(T)Raumschiff Surprise " 1808 Besucher mehr als der Konkurrent verzeichnen. Bullys Komödie kam auf 283.981 Besucher (1,68 Mio. Euro) und hat ein Gesamtergebnis von nunmehr 8,5 Mio. Zuschauer vorweisen. "King Arthur" kam auf 282.173 Besucher (1,85 Mio. Euro) und verpasste mit insgesamt 961.494 Besuchern um Haaresbreite einen Bogey. Auch dahinter war es denkbar knapp: Nach Besuchern belegte "Garfield " mit 271.750 Kinogängern Platz drei. Der neu gestartete "Girls Club - Vorsicht bissig! " wurde zwar nur von 257.488 Besuchern gesehen, hatte aber mit einem Einspiel von 1,46 Mio. Euro die Nase vorn vor der Komödie mit dem dicken Kater, die auf 1,43 Mio. Euro kam.
Quelle: Blickpunkt:Film

D: Dreikampf um Chartspitze
München, 30.08.04
Mit "King Arthur ", "(T)Raumschiff Surprise " und "Garfield " machten drei alteingesessene Titel nach ersten Schätzungen mit jeweils knapp 300.000 Besuchern den Kampf um den Spitzenplatz der deutschen Charts unter sich aus. Gegenwärtig ist noch unklar, wer nach Besucherzahlen die Nase vorn haben wird. Nach Einspielergebnissen hat vermutlich Vorwochenspitzenreiter "King Arthur" die besten Chancen auf Rang eins. Unklar ist auch, ob er am zweiten Wochenende die Eine-Mio.-Besucher-Marke knacken und sich einen Box Office Germany Award sichern kann. Auf Platz vier findet sich mit "Girls Club - Vorsicht bissig! " der stärkste Neuling. Die mit 393 Kopen gestartete Komödie wurde von ca. 230.000 Besuchern (ohne Previewzahlen) gesehen. Danach findet sich "I, Robot ", der noch einmal ungefähr 165.000 Zuschauer fesseln konnte, gefolgt von zwei weiteren Neulingen aus dem Hause Warner: "Yu-Gi-Oh: Der Film " (300 Startkopien) kam auf etwa 135.000 Kinogänger (ohne Previewzahlen), "The Butterfly Effect " (197 Startkopien) auf knapp 110.000 Besucher (ohne Previewzahlen). Angesischts eines Mangels an Überfliegern unter den Neustarts ist die Gesamtbesucherzahl von 1,9 Mio. Besuchern durchaus solide.
Quelle: Blickpunkt:Film

Deutschland kürt "Arthur" zum Boxoffice-König
München, 23.08.04
Während "King Arthur " in den USA keinen Fuß auf den Boden brachte, schaffte es die Produktion von Jerry Bruckheimer beim deutschen Kinostart auf Platz eins. Mit 713 Kopien gestartet, sollte der martialische Actionfilm gesamt auf knapp 450.000 Zuschauer (ohne Previewzahlen) kommen. Dauerbrenner "(T)Raumschiff Surprise " lauert dahinter auf Platz zwei mit etwa 430.000 Besuchern und gesamt nunmehr 7,8 Mio. Besuchern, gefolgt von dem nächsten Neuling, "Garfield ", der mit 602 Kopien etwa 350.000 Kinogänger (ohne Previewzahlen) anlocken konnte. Gut hält sich einstweilen "I, Robot " mit ca. 265.000 Besuchern auf Platz vier, während "Catwoman " (494 Startkopien) mit 90.000 Kinogängern (ohne Previewzahlen) doch hinter den Erwartungen zurückblieb. Und noch einen Neuling findet man in den Top Ten: Jim Jarmuschs "Coffee and Cigarettes" schob sich mit lediglich 52 Startkopien lässig mit etwa 30.000 Zuschauern auf den achten Platz. "Dänische Delikatessen " (33 Startkopien) meldete sich mit 7000 Besuchern auf Platz 18 zu Wort. Insgesamt strömten etwa zwei Mio. Zuschauer in die deutschen Kinos.
Quelle: Blickpunkt:Film

D: Bully erobert Spitze zurück
München, 16.08.04
Nur ein Wochenende tanzte "I, Robot " an der Spitze der deutschen Charts: Jetzt ist wieder "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 " vorn, der am fünften Wochenende wieder zulegen konnte - ein Phänomen. Nach ersten Schätzungen wurde Bullys Hitkomödie noch einmal von etwa 700.000 Besuchern gesehen, womit sie ihr Gesamtergebnis als nunmehr erfolgreichster Film des Jahres auf über sieben Mio. Zuschauer schrauben konnte. "I, Robot" musste sich mit Platz zwei und ca. 510.000 Kinogängern zufrieden geben. Damit steht der Science-Fiction-Erfolg nach dem zweiten Wochenende immerhin bei 1,5 Mio. Besuchern und konnte sich einen Bogey sichern. Platz drei ging nach Besucherzahlen an "Shrek 2 " mit etwa 135.000 Kinogängern, gefolgt von "Fahrenheit 9/11 ", der ebenfalls zulegen konnte und auf ungefähr 110.000 Zuschauer kam, und "Spider-Man 2 " mit ca. 70.000 Besuchern. Das schlechte bis durchwachsene Wetter machte trotz Olympia Lust auf Kino. Leider versagten sämtliche Neulinge. Lediglich um den zehnten Platz kämpfen die beiden besten Neuen, "Liebe mich, wenn du dich traust " (50 Startkopien) und "Bekenntnisse einer Highschool Diva " (101 Startkopien), die - ohne Previewzahlen - jeweils auf knapp 20.000 Zuschauer kamen. Noch schlimmer erwischte es "Daniel, der Zauberer ", der mit 107 Kopien gestartet, aber auf Platz 17 nur von etwa 6000 Besuchern (ohne Previewzahlen) gesehen wurde. "Stealing Rembrandt" (19 Startkopien) lief mit knapp 5000 Zuschauern an. Insgesamt wurde eingedenk der schwachen Newcomer mit ungefähr 1,8 Mio. Besuchern ein sehr gutes Ergebnis erzielt.
Quelle: Blickpunkt:Film

D: Roboter offiziell nun doch vor Bully
München, 10.08.04
Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen "I, Robot " und "(T)Raumschiff Surprise " war noch knapper als erwartet: Nach offiziellen Zahlen von Nielsen EDI hatte "I, Robot" nun doch die Nase vorn - mit gerade einmal 4000 Besuchern. Inklusive Preview- und Mittwochszahlen kam der Science-Fiction-Film mit Will Smith auf 698.696 Besucher, wogegen 694.567 Zuschauer für das "(T)Raumschiff" im Zeitraum Donnerstag bis Sonntag stehen (der damit als zweiter Film in diesem Jahr die Sechs-Mio.-Besucher-Marke knackte). Etwas deutlicher waren die Einspielzahlen: Da kam "I, Robot" auf 4,29 Mio. Euro, während der Bully-Film 4,12 Mio. Euro erwirtschaften konnte. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, bleibt vorerst ungewiss: Constantin jedenfalls hatte in einer Pressemitteilung am Montag verkündet, dass "(T)Raumschiff Surprise" am Wochenende mehr als 720.000 Besucher hatte. Bei dieser Zahl wären Bully und Co. zum dritten Mal in Folge Spitzenreiter.
Quelle: Blickpunkt:Film
 
Platin-"Surprise" für Constantin Film
München, 05.08.04 
Gerade einmal zwölf Tage benötigte Constantin Film, um mit Michael "Bully" Herbigs neuem Publikumsrenner "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 " die Fünf-Mio.-Zuschauer-Hürde zu nehmen und sich damit einen Bogey in Platin zu holen. Das ist Platz drei auf der ewigen Bestenliste: Nur "Herr der Ringe", Teil zwei  und drei , waren schneller. Nach Platin-Bogeys für "American Pie " im Jahr 2000 und für Herbigs letzten Hit, "Der Schuh des Manitu ", im Jahr darauf ist dies der dritte Platin-Bogey, der an die Constantin geht. Constantin-Film-Vorstand Thomas Peter Friedl und seine Mannschaft nehmen jetzt den Bogey in Titan (für zehn Mio. Zuschauer in 100 Tagen) ins Visier. Wenn "Bullys" "(T)raumschiff" dem Sommer weiterhin so trotzt - immerhin erreichte es am vergangenen heißen Wochenende mit 883 Kopien einen Schnitt von 1345 Besuchern! -, dann liegt Titan durchaus im Bereich des Möglichen.
Quelle: Blickpunkt:Film

Constantin-Verleihvorstand
Thomas Peter Friedl (r.) und
Blickpunkt:Film-Chefredakteur
Ulrich Höcherl bei der
Bogey-Übergabe

Bully holt Bogey in Platin
München, 04.08.04
Beinahe in Rekordzeit nahm "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 " die Fünf-Mio.-Besucher-Hürde und sicherte sich damit nur zwölf Tage nach Start einen Box Office Germany Award in Platin. Er ist damit nicht nur schon jetzt der zweiterfolgreichste Film des Jahres, sondern auch nach "Harry Potter und der Gefangene von Askaban " der zweite Film in diesem Kinojahr, der von mehr als fünf Mio. Besuchern gesehen wurde. Nachdem das "(T)Raumschiff" das Wochenende mit 4,62 Mio. Zuschauern abgeschlossen hatte, kamen am Montag ca. 190.000 Kinogänger und am traditionell starken Dienstag noch einmal etwa 360.000 Besucher dazu. Schneller über der Fünf-Mio.-Besucher-Marke waren bislang nur der zweite  und der dritte  Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie. Beide schafften den Sprung bereits während des zweiten Wochenendes, "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" verzeichnete nach 13 Tagen bereits mehr als sechs Mio. Besucher. In ebenfalls zwölf Tagen sicherte sich "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" einen Platin-Bogey, bei seinem Vorgänger "Harry Potter und der Stein der Weisen " dauerte es einen Tag länger. Michael "Bully" Herbig hatte sich schon mit "Der Schuh des Manitu " einen Platin-Bogey holen können. Dazu hatte er vor ziemlich genau drei Jahren allerdings 32 Tage gebraucht.
Quelle: Blickpunkt:Film

D: Weiter freie Fahrt für "(T)Raumschiff"
München, 02.08.04
Trotz durchgängig gutem Sommerwetter addierte "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 " am vergangenen Wochenende eine weitere Million Zuschauer zum Gesamtergebnis. Nach ersten Schätzungen strömten 1,2 Mio. Besucher in Bullys Komödie, der damit schon nach dem zweiten Wochenende von mehr als 4,5 Mio. Kinogängern gesehen wurde und auf einen Platin-Bogey zusteuert. Er ist damit schon jetzt der zweiterfolgreichste Film, der bisher in diesem Jahr in die Kinos kam. "Fahrenheit 9/11 " (223 Startkopien) kam am ersten Wochenende auf etwa 120.000 Besucher (ohne Previewzahlen). Es ist der mit Abstand beste Start einer Dokumentation überhaupt - Michael Moores Vorgänger "Bowling for Columbine " war auf dem Weg zu 1,2 Mio. Zuschauern mit 31.169 Besuchern gestartet. Gleichwohl bleibt "Fahrenheit 9/11" damit weit hinter dem Frankreich-Start vor drei Wochen zurück, wo der Film mit knapp 500.000 Zuschauern angelaufen war. Nach Umsätzen schaffte der Goldene-Palme-Gewinner den Sprung auf Platz zwei. Nach Besuchern liefert er sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Dauerbrennern "Spider-Man 2 " und "Shrek 2 ". Auf Platz fünf findet sich mit "Ladykillers " (305 Startkopien) ein weiterer Neuling. Mit ca. 60.000 Zuschauern (ohne Previewzahlen) war der Start für einen Tom Hanks-Film allerdings nicht allzu überzeugend. Als weitere Neustarts schafften "Eine italienische Hochzeit " (55 Startkopien) mit etwa 5000 Kinogängern und "Cabin Fever " (18 Startkopien) mit ca. 3000 Besuchern ebenfalls den Sprung in die Top 20. Insgesamt gingen - Bully sei Dank! - ungefähr 1,8 Mio. Zuschauer in die deutschen Kinos.
Quelle: Blickpunkt:Film

Traum-Startwoche für Bully
München, 29.07.04
Mit exakt 3.434.809 Besuchern bei 900 Kopien hat die neue "Bully"-Herbig-Komödie "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 " die beste Startwoche eines regulär am Donnerstag in Deutschland gestarteten Kinofilms aller Zeiten absolviert. Laut einer Pressenotiz des Constantin Film Verleihs hat das "(T)Raumschiff" damit auch den bisherigen Spitzenreiter von 2001, "Harry Potter und der Stein der Weisen ", überholt. Hinzu kommt, dass der erste demokratisch vom Publikum gewählte deutsche Kinofilm in den ersten 24 Stunden nach offiziellem Start am 22. Juli mit 625.000 Besuchern den besten deutschen Filmstart ever hinlegte. Auch in den deutschsprachigen Nachbarländern konnten Bully und seine zeitreisende Astronautentruppe punkten: Mit mehr als 500.000 Kinobesuchern in der ersten Woche habe das "(T)Raumschiff" bereits österreichische Filmgeschichte geschrieben, und auch im deutschsprachigen Teil der Schweiz werde mit mehr als 100.000 verkauften Tickets eine Rekordzahl vermeldet, so Constantin.
Quelle: Blickpunkt:Film

Gold-Bogey für "(T)Raumschiff Surprise"
München, 28.07.04
In nur sechs Tagen überflog "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 " die Drei-Mio.-Besucher-Hürde und sicherte sich einen Bogey in Gold. Michael "Bully" Herbigs Science-Fiction-Parodie hatte mit 2,2 Mio. Besuchern und 2408 Besuchern pro Kopie bereits am Startwochenende einen Boxoffice Germany Award in Silber in beiden Kategorien erworben.
Quelle: Blickpunkt:Film

Österreich: Traumstart für "(T)Raumschiff"
Wien, 26.07.04
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich hat "Bully" Herbigs neueste Kömödie "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 " einen Traumstart hingelegt. Wie der Verleiher Constantin Film Holding mitteilt, hätten seit Start am vergangenen Donnerstag 345.000 Besucher die Komödie in 109 österreichischen Kinos gesehen. Im Vergleich dazu habe es "Bullys" erster Megahit "Der Schuh des Manitu " an seinem Startwochenende "nur" auf gut 190.000 Besucher gebracht. Das "(T)Raumschiff" sicherte sich damit in Österreich nach Angaben der Constantin den erfolgreichsten Donnerstagsstart, das höchste Besucherergebnis an einem Tag und das beste Wochenendergebnis aller Zeiten. Die meisten Besucher lockte das "(T)Raumschiff" in das Cineplexx Salzburg Airport (16.873).
Quelle: Blickpunkt:Film

D: Surprise-Start für Bully
München, 26.07.04
Mit vorerst noch geschätzten 2,3 Mio. Besuchern (inklusive Previewzahlen) hatte der in 900 Kinos angelaufene "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 " den besten Start eines deutschen Films aller Zeiten, den besten Start eines außerhalb der Monate November und Dezember gestarteten Films überhaupt und den besten Kinostart in diesem Jahr. Nach dem ersten Auswertungstag hatte es noch ausgesehen, als könne "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" den All-Time-Rekord für ein traditionelles Vier-Tages-Wochenende knacken, der von "Harry Potter und der Stein der Weisen " (2,59 Mio. Besucher - "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs " kam an einem Fünf-Tage-Wochenende auf 2,66 Mio. Besucher) aufgestellt wurde. Nun reicht es mit einem Schnitt von etwa 2400 Zuschauern pro Kopie voraussichtlich "nur" für das drittbeste Vier-Tages-Wochenende überhaupt. Damit erhält der Film auf Anhieb einen Silber-Bogey in beiden Kategorien. Gold sollte in den nächsten drei Tagen folgen. Auf den Plätzen landeten "Shrek 2 " mit etwa 250.000 Besuchern (Sprung über die Vier-Mio.-Besucher-Marke), "Spider-Man 2 " mit ca. 240.000 Kinogängern, sowie "Die Frauen von Stepford " und "Harry Potter und der Gefangene von Askaban " mit jeweils etwa 65.000 Besuchern. Keinem der weiteren Neustarts gelang der Sprung in die Top 20. Insgesamt strömten etwa drei Mio. Filmfans in die deutschen Kinos.
Quelle: Blickpunkt:Film

Bully schreibt Boxoffice-Geschichte
München/Wien, 23.07.04
Die Boxoffice-Geschichte wird neu geschrieben: Am ersten Tag, inklusive Vorführungen am Mittwoch ab 22 Uhr, strömten mehr als 625.000 Besucher zu "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 " in die deutschen Kinos. Etwa 164.000 Zuschauer hatten die Preview am Mittwoch in 700 Kinos besucht. Dazu kamen am Donnerstag noch einmal 461.000 Zuschauer. Bei 900 Kinos ergibt das einen Schnitt am ersten Tag von knapp 700 Besuchern pro Kopie. In vielen Kinos, darunter das Münchner Mathäser und der Kölner Cinedom, wurden Hausrekorde erzielt, wie Constantin vermeldet. Wenn das "(T)Raumschiff" in dieser Mopsgeschwindigkeit weiterfliegt, wird der Spaß der erste Film in der Geschichte werden, der am Startwochenende mehr als drei Mio. Besucher verzeichnen und sich damit auf Anhieb einen Box Office Germany Award in Gold sichern kann. Bisheriger Rekordhalter am Startwochenende ist "Harry Potter und der Stein der Weisen ", der im November 2001 2,59 Mio. Besucher in die deutschen Kinos lockte. Auch in Österreich erzielte Michael "Bully" Herbig indes eine Bestmarke: Am ersten Tag wurde seine Komödie von mehr als 61.000 Kinogängern gesehen.
Quelle: Blickpunkt:Film

Bully-Film mit 900 Kopien am Start
München, 22.07.04
Seit gestern, 22 Uhr, läuft der neue Bully-Herbig-Film "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1 " mit 900 Kopien in den deutschen Kinos, bis dato der größte Start eines genuin nationalen Produkts (Tobis brachte im Jahr 2000 "Otto - Der Katastrofenfilm" mit 820 Kopien heraus). Constantin Film-Verleihvorstand Thomas Peter Friedl berichtete im Vorfeld über eine "96-prozentige Awareness" seitens der potenziellen Kinobesucher, was sich bereits bei der Deutschlandpremiere am 19. Juli im Münchner Mathäser Filmpalast mit rund 4000 Gästen gezeigt hätte. Alle Multiplexe hätten einen "starken Vorverkauf" gemeldet, und auch wenn das Wetter zum Wochenende besser werden sollte, peile man die Eine-Mio.-Zuschauergrenze" und nördlich davon an, auf jeden Fall aber den 1000-er-Kopienschnitt".
Quelle: Blickpunkt:Film

zurück zum traumschiff