AKTUELLE NEWS bzw. EINSPIELERGEBNISSE

"8 Frauen" auf den Spuren von "Amélie"
München, 15.07.02 - Während der Kampf um die Spitze der deutschen Kinocharts zwischen "Lilo & Stitch " (voraussichtlich 260.000 Besucher) und "Spider-Man " (ca. 200.000 Zuschauer) ausgemacht wurde, sorgte knapp ein Jahr nach "Die fabelhafte Welt der Amélie " wieder ein französischer Film für die eigentliche Boxofficesensation des Wochenendes: "8 Frauen ", eigentlich ein klassischer Arthouse-Titel, den Constantin mutig als Gegenprogramm zu den Popcorn-Blockbustern des Sommers in die Kinos schickte, begeisterte - ohne Previewzahlen - etwa 140.000 Kinogänger und setzte sich damit überraschend auf Platz drei. Die Top fünf werden von "Wir waren Helden " mit ca. 125.000 Besuchern und "Untreu " mit etwa 105.000 Zuschauern komplettiert.
"Der Schuh des Manitu " lockte in der "X-Large"-Fassung noch einmal ca. 100.000 Besucher in die Kinos, während sich "Good Advice" mit etwa 30.000 Besuchern bescheiden musste.
Quelle: Blickpunkt:Film

Bis zum 13.02.2002 haben den Schuh des Manitu 11.055.663 Besucher gesehen!
Mal schau'n, wieviele Besucher die Wiederaufführung im Sommer 2002 in die Kinos treibt.

"Harry Potter" über zwei Mio. Zuschauer
München, 26.11.01 Der vier Jahre alte Startwochenendrekord von "Men in Black" (1,95 Mio. Besucher) ist Vergangenheit: " Harry Potter und der Stein der Weisen " steuert am Startwochenende auf sensationelle 2,5 Mio. Zuschauer zu und dürfte dabei auf einen Schnitt von weit mehr als 2000 Besuchern pro Kopie kommen. Insgesamt bewegen sich die Wochenendzahlen dank "Harry Potter" auf ein Ergebnis im Bereich von 3,5 Mio. Besuchern zu - eines der zuschauerstärksten Wochenenden aller Zeiten und auf jeden Fall das zweitbeste Wochenende des Jahres. Im Februar waren beim Parallelstart von "Was Frauen wollen" und "Hannibal" mit 3,7 Mio. Besuchern die besten Zahlen überhaupt geschrieben worden (wir berichteten). Nun trägt "Harry Potter" mit mehr als zwei Drittel des Wochenendeinspiels dazu bei, dass Kinobesitzer erneut frohlocken dürfen. Die weiteren Filme spielten entsprechend untergeordnete Rollen: "Natürlich blond!" belegte mit voraussichtlich 225.000 Zuschauern Platz zwei, gefolgt von "Scary Movie 2" (ca. 170.000 Besucher), "Der Schuh des Manitu " (ca. 135.000 Kinogänger) und "Das Sams", der vermutlich auf 80.000 Besucher kommen wird.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Schuh des Manitu" knackt Zehn-Mio.-Besucher-Marke
München, 20.11.01 Am gestrigen Montag, dem 19. November 2001, gelang "Der Schuh des Manitu " am 124. Auswertungstag als erstem von der FFA gemeldeten deutschen Film der Sprung über die Zehn-Mio.-Besucher-Hürde. Insgesamt hält der Blockbuster bei 10.007.000 Zuschauern. Vor "Der Schuh des Manitu" war dieses Kunststück in der Erstauswertung lediglich "Pretty Woman" (10,6 Mio. Besucher), "Der König der Löwen" (11,3 Mio. Besucher) und "Titanic" (18 Mio. Besucher) gelungen. Zählt man die Zahlen der BRD- und DDR-Auswertung zusammen, schaffte "Otto - Der Film" insgesamt 14,5 Mio. Zuschauer.
Quelle: Blickpunkt:Film

D: "Scary Movie 2" bleibt Nummer eins
München, 19.11.01 Am Wochenende vor "Harry Potter " blieb "Scary Movie 2" die Nummer eins in Deutschland. Die Komödie kam nach vorläufigen Schätzungen auf etwa 350.000 Zuschauer, baute also mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorwochenende ab. Immerhin reichte die Performance knapp aus, um den Neuling "Natürlich blond!", der etwa 340.000 Besucher in die Kinos lockte, auf den zweiten Platz zu verweisen. Direkt dahinter legte "Der Schuh des Manitu" wieder zu. Ungefähr 210.000 Zuschauer bedeuten, dass der Film knapp die Zehn-Mio.-Besucher-Marke geknackt haben könnte. "Driven" kam als zweiter Neuling mit gerade einmal ca. 105.000 Kinogängern auf Platz vier, gefolgt von "Passwort: Swordfish" mit etwa 100.000 Zuschauern. "Nichts bereuen", der Debütfilm von ottfilm, musste sich mit ungefähr 25.000 verkauften Tickets begnügen.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Scary Movie 2" mit Spätherbsterfolg
München, 12.11.01 Wie zu erwarten, schaffte "Scary Movie 2" am vorletzten Wochenende vor "Harry Potter " den Sprung auf Platz eins der deutschen Charts. Mit etwa 675.000 Besuchern blieb die Horrorparodie hinter dem Startergebnis des ersten Teils von knapp 850.000 Zuschauern zurück, aber mit einem Schnitt von voraussichtlich mehr als 1000 Besuchern pro Kopie kann man allemal zufrieden sein. Der zweite Neuling, "The Man Who Wasn't There", kam trotz blendender Kritiken gerade einmal auf ca. 30.000 Kinogänger. Auch die etablierten Titel der Top Ten büßten allesamt ein: "Der Schuh des Manitu " wurde von ungefähr 180.000 Fans gesehen, jeweils etwa 140.000 Zuschauer lösten Tickets für "Passwort: Swordfish" und "Das Sams", und "Moulin Rouge" belegte mit knapp 100.000 Zuschauern Platz fünf.
Quelle: Blickpunkt:Film

Schwertfisch vor Schuh
München, 05.11.01 Die Nummer-eins-Hits kommen und gehen, direkt dahinter legt "Der Schuh des Manitu " beständig zu. Mit "Passwort: Swordfish" löste ein weiterer US-Sommeractionhit "The Fast and the Furious " an der Spitze ab und kam zum Einstand auf vorerst geschätzte 280.000 Besucher. Direkt dahinter lauert an seinem 16. Wochenende "Der Schuh des Manitu", der mit dem zweiten (oder dritten?) Wind auf absolut sensationelle 270.000 Zuschauer kam - 50.000 Zuschauer mehr als am Vorwochenende - und auf dem Sprint zur Zehn-Mio.-Besucher-Marke locker "Independence Day" und "Jurassic Park" überholte. In der ewigen BRD-Bestenliste seit 1980 belegt Bullys Komödie damit mittlerweile Platz vier (hinter "Titanic", "Der König der Löwen" und "Pretty Woman"). Zulegen konnte überdies auch "Das Sams", das auf 230.000 Zuschauer kam. Neu angelaufen sind des weiteren "Banditen!" mit etwa 160.000 Zuschauern, "Zickenterror" mit ungefähr 150.000 Kinogängern und "Corellis Mandoline" mit ca. 60.000 Besuchern. "Amores perros", mit 27 Kopien gestartet, kam auf einen sehr guten Schnitt von etwa 600 Besuchern pro Kopie.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Manitu" zielt auf Zehn-Mio.-Besucher-Marke
München, 29.10.01 Ohne spektkakuläre Neulinge machten die altbekannten Titel die Top fünf unter sich aus. "The Fast and the Furious " blieb mit etwa 275.000 Besuchern vor "American Pie 2 " mit ca. 260.000 Zuschauern und "Moulin Rouge" mit ungefähr 205.000 Kinogängern auf Platz eins. Auf Platz vier folgt bereits "Der Schuh des Manitu ", der im Vergleich zur Vorwoche abermals kaum abbaute und sich lediglich nach Einspielergebnissen dem Drittplatzierten geschlagen geben musste. Die Neun-Mio.-Besucher-Hürde hat der Superhit des Jahres mühelos genommen und kämpft sich nun in die Nähe der Top fünf der ewigen Bestenliste. Auf über 200.000 Zuschauer kamen voraussichtlich auch "Das Sams" und "Der kleine Eisbär ", während "Kiss of the Dragon" als bester Neuling mit ca. 150.000 Zuschauern ins Rennen ging. Außerdem neu: "Angel Eyes" mit etwas mehr als 80.000 Besuchern und "Mondscheintarif" mit beachtlichen 65.000 Zuschauern.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Manitu"-Rechte bei Beta Cinema
München/Mailand, 26.10.2001 - Beta Cinema hat die weltweiten Vertriebsrechte für "Der Schuh des Manitu" erworben. Wie der internationale Kinovertriebsarm von Beta Film heute mitteilt, soll auf der am Sonntag beginnenden MIFED mit dem Verkauf des Films begonnen werden.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Otto - Der Film" bleibt mit DDR-Zahlen vor "Manitu"
München, 24.10.2001 - Wie Rialto Film meldet, kam "Otto - Der Film" bei seiner Kinoauswertung in den achtziger Jahren in der DDR auf insgesamt 5,7 Mio. Besucher. Zählt man diese zu der Besucherzahl aus der BRD hinzu, erhält man als gesamtdeutsches Ergebnis 14,5 Mio. Besucher. So gerechnet, ist "Der Schuh des Manitu" mit seinen bislang 8,85 Mio. Zuschauern nicht der erfolgreichste deutsche Film seit Beginn der FFA-Erfassung im Jahr 1980, sondern lediglich der erfolgreichste in der Bundesrepublik Deutschland gestartete Kinofilm, wobei die BRD mittlerweile rund 20 Mio. Einwohner mehr zählt als zur Auswertungszeit von "Otto - Der Film".
Quelle: Blickpunkt:Film

"Manitu" toppt Otto-Film mit 8,85 Mio. Besuchern
München, 23.10.2001 - "Der Schuh des Manitu" ist erfolgreichster deutscher Film aller Zeiten. Wie die Constantin Film AG mitteilt, beläuft sich die Zahl der Zuschauer seit vergangenem Wochenende auf 8,85 Mio. Kinobesucher. Damit hat Michael "Bully" Herbigs Winnetou-Persiflage seinen schärfsten Konkurrenten "Otto - Der Film" aus dem Jahr 1985 (8.783.679 Besucher, Zahl nach FFA) aus dem Feld geschlagen, der bis dato als publikumsstärkster deutscher Film seit Beginn der regelmäßigen FFA-Erhebungen, 1980, galt.
Quelle: Blickpunkt:Film

Action schlägt Fantasie
München, 22.10.2001 - Neulinge, die nicht Gags und Zoten im Minutentakt bieten, tun sich gegenwärtig schwer an den deutschen Kinokassen: Immerhin gelang es dem US-Überraschungshit "The Fast and the Furious", die Muskeln spielen zu lassen und mit hoher PS-Zahl "American Pie 2" nach dreiwöchiger Alleinherrschaft vom Siegerpodest zu stoßen. Mit ungefähr 400.000 Zuschauern und einem überzeugenden Schnitt von knapp 800 Besuchern pro Kopie schlug der Turboactioner zwar nicht ganz so hohe Wellen wie bei seinem 40-Mio.-Dollar-Start in den USA, aber überzeugend ist die Performance allemal. Dagegen tat sich ein hochorigineller Film wie "Moulin Rouge" beim Deutschlandstart - verglichen mit dem weltweiten Abschneiden mit knapp 250.000 Kinogängern auf Platz drei eher schwer: "American Pie 2" konnte beispielsweise am vierten Wochenende noch einmal ca. 380.000 Besucher erzielen. Und "Der Schuh des Manitu" legte - unglaublich! - noch einmal zu und kam wieder über 200.000 Besucher und könnte, wenn alle Tickets abgerechnet sind - bereits an "Otto - Der Film" vorbeiziehen und Kurs auf "Independence Day" und "Jurassic Park" nehmen. "Das Sams" musste sich beim Start im direkten Vergleich "Der kleine Eisbär" (ca. 230.000 Besucher) geschlagen geben, hatte aber mit etwa 200.000 Zuschauern immerhin einen soliden Einstand. Bessere Zeiten hat allerdings John Carpenter gesehen, dessen "Ghosts of Mars" gerade einmal 50.000 Kinogänger verzeichnen konnte.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Pie 2" souverän vor "Sweethearts"
München, 15.10.2001 - Auch am dritten Wochenende gab es kein Vorbeikommen an "American Pie 2", der mit vorläufig geschätzten 570.000 Besuchern auch den Ansturm der mit Spannung erwarteten Julia Roberts-Komödie "America's Sweethearts" abwehrte. Nur etwas weniger mehr als 300.000 Besucher erreichte die beschwingte Nabelschau und blieb damit hinter den Erwartungen zurück, die man an Filme mit dem Superstar Roberts stellt - "Seite an Seite" war Anfang 1999 zuletzt schwächer angelaufen. Zwei neu angelaufene Filme aus dem Wettbewerb von Cannes konnten sich ebenfalls unter den ersten Fünfzehn platzieren: "Das Versprechen" kam mit etwa 50.000 Besuchern auf Platz acht, während "Die Klavierspielerin" mit knapp 40.000 Zuschauern auf Platz zwölf folgt. Die Top fünf werden von "Der kleine Eisbär" (ca. 230.000 Kinogänger), "Der Schuh des Manitu" (ungefähr 150.000 Besucher) und "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" (etwa 140.000 Zuschauer) komplettiert.
Quelle: Blickpunkt:Film

"American Pie 2" wieder mehr als einer Million Zuschauer
München, 08.10.2001 - Auch am zweiten Wochenende strömten wieder mehr als eine Mio. Zuschauer in die deutschen Kinos, um "American Pie 2" einen deutlichen ersten Platz zu bescheren. Damit nähert sich die Hitkomödie bereits nach zehn Tagen der Drei-Mio.-Besucher-Marke. Aber auch der neu gestartete "Der kleine Eisbär" konnte mit ca. 300.000 Besuchern auf Platz zwei durchaus überzeugen. Als weiterer Neuling belegte "The Gift - Die dunkle Gabe" mit etwa 90.000 Besuchern nach einem durchaus überzeugenden Start Platz sechs, nachdem der Thriller in den USA eher enttäuschend gelaufen war. "Spy Kids" hingegen, der in den USA weitaus mehr als 100 Mio. Dollar eingespielt hat, enttäuschte mit ca. 80.000 Zuschauern. Die Top fünf werden von "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" mit geschätzten 185.000 Kinogängern, "Der Schuh des Manitu" mit ungefähr 150.000 Zuschauern und "Amélie" mit etwa 90.000 Besuchern komplettiert. "A.I. - Künstliche Intelligenz" verließ bereits am vierten Wochenende die Top Ten.
Quelle: Blickpunkt:Film

Fünftbester Kinostart aller Zeiten für "American Pie 2"
München, 01.10.2001 - Nachdem der erste Teil in den deutschen Kinos mit 6,1 Mio. Besucher bereits zum erfolgreichsten Film des Jahres 2000 avanciert war, zieht nun "American Pie 2" nach und avanciert mit voraussichtlich 1,5 Mio. Besuchern am Startwochenende zum ersten Hit des deutschen Kinoherbstes. Dies sind nicht nur die besten Zahlen des Kinojahres, sondern bedeutet auch den fünftbesten Start aller Zeiten in den deutschen Kinos (nur "Men in Black", "Independence Day", "Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung" und "Jurassic Park" waren besser). Dank eines Schnitts im Bereich von 1800 Besuchern pro Kopie sicherte sich der Komödienhit überdies auf Anhieb einen Bogey in beiden Kategorien. Auf den Plätzen folgen "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" (ca. 200.000 Zuschauer), "Der Schuh des Manitu" (ca. 170.000 Zuschauer), "Die fabelhafte Welt der Amélie" (etwa 100.000 Besucher) und "Ritter aus Leidenschaft" (ca. 95.000 Kinogänger). Als zweiter Neuling kam "Sass" mit soliden 90.000 Besuchern auf den siebten Platz.
Quelle: Blickpunkt:Film

Österreich: "Manitu" zum Sonderpreis
Wien, 26.09.2001 - "Der Schuh des Manitu" ist am kommenden Wochenende (29./30. September) in vielen österreichischen Kinos zum ermäßigten Eintrittspreis von 50 Schilling (rund sieben Mark) zu sehen. Laut Christian Langhammer, Geschäftsführer des österreischischen Verleihs Constantin, will man sich mit dieser Aktion bei allen "Bully"-Fans bedanken und darüber hinaus als Verleiher unterstützend zur Steigerung der Besucherfrequenzen in den Kinos beitragen. "Der Schuh des Manitu" ist seit Mitte September erfolgreichster Film aller Zeiten in Österreich und erhält für diesen außergewöhnlichen Erfolg als erster Film außerhalb Deutschlands einen Bogey (wir berichteten).
Quelle: Blickpunkt:Film

"Bridget" und "Manitu" weiter vorn
München, 24.09.2001 - Wieder war in den deutschen Kinos kein Kraut gegen "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" und "Der Schuh des Manitu" gewachsen. Nach vorläufig geschätzten Zahlen kam die britische Romantikkomödie auf ca. 300.000 Zuschauer und verteidigte damit die Spitzenposition vor der Komödie von Bully Herbig, die nach etwa 260.000 Besuchern beständig auf die Acht-Mio.-Zuschauer-Marke zuhält. In Ermangelung schlagkräftiger Konkurrenz belegten "A.I. Künstliche Intelligenz" und "Ritter aus Leidenschaft" jeweils mit etwa 185.000 Kinogängern die Plätze. Erst auf Rang fünf findet sich mit "Animal – Das Tier im Manne" der erste Neuzugang, der ungefähr 160.000 Zuschauer in die Kinos lockte. Solide startete überdies "The Hole" mit etwa 70.000 Besuchern, während "Kommando Störtebeker" mit weniger als 40.000 Zuschauern enttäuschte.
Quelle: Blickpunkt:Film

Special Bogey für "Manitu" in Österreich
München/Wien, 19.09.2001 - Erstmals in der Geschichte des Bogeys wird diese Auszeichnung außerhalb Deutschlands vergeben. Der Entertainment Media Verlag und Blickpunkt:Film verleihen den Bogey in Titan als Special Award an die Constantin Film Holding für den außergewöhnlichen Erfolg von "Der Schuh des Manitu" in Österreich. Am vergangenen Samstag hat Michael "Bully" Herbigs Westernparodie mit exakt 1,432.583 Mio. Besuchern "Titanic" (1,389 Mio.) als erfolgreichsten Film aller Zeiten in Österreich abgelöst. In Deutschland steht "Der Schuh des Manitu" seit dem letzten Wochenende bei 7,427.539 Besuchern und ist damit erfolgreichster Film des Jahres (wir berichteten), ist aber noch weit davon entfernt, "Titanic" als erfolgreichsten Film aller Zeiten abzulösen. James Camerons Actiondrama kam hierzulande auf insgesamt 17.992.095 Besucher und erhielt damit als bisher einziger Film der Geschichte einen Titan-Bogey, der für zehn Mio. Zuschauer in 100 Tagen vergeben wird.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Manitu" erfolgreichster Film des Jahres in Deutschland
Berlin, 18.09.2001 - Mit bisher rund 7,5 Mio. Besuchern ist "Der Schuh des Manitu" nach den jüngsten FFA-Zahlen der erfolgreichste Film des Jahres in Deutschland. Auf Rang zwei rangiert demnach "Was Frauen wollen" mit rund 6,4 Mio. Besuchern. Erfolgreichster deutscher Film aller Zeiten ist nach wie vor "Otto - Der Film" aus dem Jahr 1985, den insgesamt 8,8 Mio. Zuschauer sehen wollten. Wie die FFA weiter mitteilt, seien in diesem Jahr neben "Der Schuh des Manitu" sechs weitere deutsche Filme mit einer Mio. oder mehr Besuchern registriert worden: "Mädchen, Mädchen" (1,8 Mio.), "Das Experiment", "Emil und die Detektive" (je 1,6 Mio.), "Jetzt oder nie - Zeit ist Geld" (1,2 Mio.), die deutsch-französische Koproduktion "Die fabelhafte Welt der Amélie" (1,1 Mio.) und "Pettersson und Findus" (eine Mio.). In den Jahren 1998 bis 2000 wurden dagegen im ganzen Jahr vier bis sechs deutsche Besucher-Millionäre gezählt.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Bridget Jones" hält Spielberg in Schach
München, 17.09.2001 - Nachdem "A.I. Künstliche Intelligenz" schon in den USA nicht den gewohnten Spielberg-Boxoffice-Zauber entfalten konnte, musste sich die märchenhafte Science-Fiction-Geschichte nun in den deutschen Kinos zwei Dauerbrennern beugen: Am Wochenende nach dem entsetzlichen Terroranschlag auf die USA suchte das Publikum in erster Linie Zerstreuung bei Komödien und hievte "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" mit knapp 350.000 Besuchern am vierten Einsatzwochenende erstmals auch nach Besuchern an die Spitze der Charts, unmittelbar gefolgt von "Der Schuh des Manitu" mit ungefähr 320.000 Zuschauern. "A.I." liegt auf Platz drei mit etwa 300.000 Kinogängern. Die Top fünf wird komplettiert von "Ritter aus Leidenschaft" mit ca. 230.000 Zuschauern und "Planet der Affen" mit etwa 210.000 Besuchern. Einziger Neuling in den Top 20 neben "A.I." ist "Maybe Baby", der auf etwas mehr als 10.000 Zuschauer kam.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Manitu" erfolgreichster Film aller Zeiten in Österreich
Wien, 17.09.2001 - "Der Schuh des Manitu" ist seit dem vergangenen Wochenende der erfolgreichste Film aller Zeiten in Österreich. Wie Verleiher Constantin heute mitteilt, wurde am Samstagnachmittag die 1,4 millionste Kinokarte für den Film verkauft. Insgesamt habe "Der Schuh des Manitu" in den österreichischen Kinos bisher 1,432.583 Besucher gehabt und damit "Titanic" (1,389 Mio. Besucher) als erfolgreichster Film aller Zeiten in Österreich abgelöst. Insgesamt habe der Film bisher ein Boxoffice von umgerechnet rund 17,9 Mio. Mark eingespielt.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Schuh" noch mal ganz nach vorn gelaufen
München, 10.09.2001 - An seinem achten Wochenende marschierte "Der Schuh des Manitu" mit 460.000 von Constantin gemeldeten Besuchern noch einmal ganz nach vorn in den deutschen Kinocharts und übersprang die Sieben-Mio.-Besucher-Hürde. Die Constantin-Produktion hat damit das Ergebnis von "Der bewegte Mann" getoppt und ist zum erfolgreichsten deutschen Film nach "Otto - Der Film" avanciert.
Um die Plätze zwei und drei lieferten sich "Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück" und "Planet der Affen" ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das nach vorläufigen Zahlen äußerst knapp zugunsten von "Bridget Jones" entschieden wurde. Neu eingestiegen ist auf Rang vier mit vorläufig etwa 280.000 Besuchern "Ritter aus Leidenschaft"; die deutsche Produktion "Julietta" schaffte es nicht mehr in die Top Ten. Fabelhaft macht sich indes "Die fabelhafte Welt der Amélie", der nach vier Wochenenden erneut zulegte, einen weiteren Platz gut machte und auf Rang fünf kletterte.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Manitu" zweiterfolgreichster Film in Österreich
Wien, 03.09.2001 - Trotz des Starts vom "Planet der Affen" legte "Der Schuh des Manitu" in Österreich am vergangenen Wochenende um 65 Prozent zu und verdrängte "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" wieder von der Spitze der Charts. Nach mehr als 65.000 Besuchern am vergangenen Wochenende steht Michael "Bully" Herbigs Westernparodie in Österreich nach sieben Wochen bei knapp über 1,24 Mio. Besuchern und hat damit den "König der Löwen" in unserem Nachbarland als zweiterfolgreichsten Film aller Zeiten abgelöst. Erfolgreichster Film in Österreich ist "Titanic" mit knapp 1,4 Mio. Besuchern.
Quelle: Blickpunkt:Film

Affen regieren Deutschland
München, 03.09.2001 - Der "Planet der Affen" übernahm wie erwartet souverän die Spitze der deutschen Charts, konnte sich mit vorläufig geschätzten knapp 850.000 Besuchern aber nicht in den exklusiven Club der Sommerhits, die mit mehr als einer Mio. Zuschauer am Startwochenende angelaufen waren, gesellen. In etwa 750 Kinos gestartet, sicherte sich Tim Burtons Science-Fiction-Hit allerdings mit einem Schnitt von mehr als 1000 Besuchern pro Kopie auf Anhieb einen Bogey Award. Unter der Anwesenheit eines neuen Films des Fantasy-Genres hatte vor allem Vorwochenspitzenreiter "Final Fantasy" zu leiden, der um mehr als die Hälfte abbaute und mit ca. 200.000 Zuschauern auf Platz fünf landete. Bergauf ging es dagegen mit "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück", der mit etwa 450.000 Besuchern den zweiten Platz für sich reklamierte, gefolgt vom unverwüstlichen "Schuh des Manitu", der mit ungefähr 420.000 Besuchern locker die Sechs-Mio.-Zuschauer-Hürde nahm und in der ewigen Bestenliste der deutschen Produktionen nur noch "Der bewegte Mann" und "Otto - Der Film" vor sich hat. Platz vier schaffte "Mexican" mit knapp 200.000 Kinogängern. Auch "Die fabelhafte Welt der Amélie" und "Lammbock" legten deutlich zu.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Final Fantasy" stürzt "Manitu"
München, 27.08.2001 - Am sechten Wochenende hatte "Der Schuh des Manitu" auf dem Weg zur Sechs-Mio.-Zuschauer-Marke nicht nur gegen strahlendes Sommerwetter zu kämpfen, sondern auch gegen zwei sehr starke Neulinge, die der Komödie des Jahres prompt schwer zu schaffen machten. "Final Fantasy" setzte sich mit vorläufig geschätzten 400.000 Besuchern überzeugend an die Spitze und ließ die schwachen US-Zahlen vergessen. "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" liefert sich noch ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Bullys Film: Beide werden etwa bei 300.000 Besuchern landen und Platz zwei unter sich ausmachen. Deutlich bauten unterdes die vergangene Woche so stark gestarteten "Mexican" (knapp 200.000 Zuschauer) und "Die fabelhafte Welt der Amélie" (ca. 100.000 Kinogänger) ab. Als dritter Neuling landete "Lammbock" mit etwa 60.000 Zuschauern auf dem achten Platz der Charts. Nicht viel ging indes mit dem Fantastischen-Vier-Film "Was geht", der nur von 3000 Besuchern gesehen wurde und auf einen Schnitt von weniger als 100 Zuschauern pro Kopie kam.
Quelle: Blickpunkt:Film

Diamond Ticket für "Manitu"
Wien, 20.08.2001 - Michael "Bully" Herbigs "Der Schuh des Manitu" hat an diesem Wochenende in Österreich die Eine-Mio.-Zuschauer-Marke durchbrochen. Einer Mitteilung der Constantin Film Holding zufolge bekomme der Film damit als dritter Film in der Geschichte ein "Diamond Ticket" verliehen, das die Wirtschaftskammer Österreich für Filme mit mehr als einer Mio. Zuschauer vergibt. Bisher hatten "Titanic" (1,389 Mio. Zuschauer) und "Der König der Löwen" (1,164 Mio. Zuschauer) diese Auszeichnung erhalten. In Deutschland wird "Der Schuh des Manitu" in dieser Woche für fünf Mio. Kinobesucher in 50 Tagen mit einem Platin-Bogey ausgezeichnet.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Schuh" wehrt Julia ab, Superstart für "Amélie"
München, 20.08.2001 - Auch der Angriff von Julia Roberts und Brad Pitt konnte den "Schuh des Manitu" nicht aus der Contenance bringen: Mit vorläufig geschätzten 560.000 Besuchern verteidigte der Sensationserfolg den Spitzenplatz der deutschen Charts vor "Mexican", der der Nummer eins mit ca. 530.000 Zuschauern verdächtig nah auf den Pelz rückte. Auch der Schnitt von etwa 750 Besuchern pro Kopie ist mächtig, er wird aber noch übertroffen von dem auf Platz fünf angelaufenen Frankreich-Superhit "Die fabelhafte Welt der Amélie", der zum Start auf ungefähr 200.000 Zuschauer kam und einen Schnitt im Bereich von 900 Besuchern pro Kopie errang. Platz drei ging an "Jurassic Park III" mit ca. 370.000 Kinogängern, Platz vier an "Dr. Dolittle 2" mit knapp 220.000 Besuchern.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Schuh" erobert Spitze zurück
München, 13.08.2001 - Nur ein Wochenende währte der Triumph von "Jurassic Park III" über "Der Schuh des Manitu": Mit ca. 650.000 Besuchern holte sich Bully die Spitze der Charts zurück und schaffte damit bereits am vierten Wochenende den Sprung über die Vier-Mio.-Zuschauer-Marke. Das ist umso beachtlicher, als mit "Dr. Dolittle 2" ein weiterer potentieller Blockbuster ins Rennen ging. Dessen Einstieg mit etwa 400.000 Besuchern blieb aber weit hinter dem Start des Originals (820.000 Kinogänger) zurück und bescherte dem Sequel lediglich Platz drei hinter "Jurassic Park III", der auf ca. 550.000 Besucher kam. Die Top fünf an einem abermals sehr guten Sommerwochenende (mehr als 2,3 Mio. Besucher) rundeten "Shrek" mit ca. 150.000 Zuschauern und der zweite Neuling, "The Score", mit ungefähr 115.000 Besuchern ab.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Manitu" wehrt Angriff der Dinos in Österreich ab
Wien/München, 06.08.2001 - Anders als in Deutschland hat sich "Der Schuh des Manitu" in Österreich auch am Startwochenende von "Jurassic Park III" an der Spitze der Charts behauptet. Michael Herbigs Western-Persiflage legte im Vergleich zum Vorwochenende noch einmal um 24 Prozent auf knapp 122.000 Zuschauer zu und verwies das Dino-Sequel, das knapp 64.000 Kinobesucher in Österreich sehen wollten, deutlich auf Rang zwei. Insgesamt steht "Der Schuh des Manitu" nach drei Wochen bei mehr als 650.000 Besuchern.
Quelle: Blickpunkt:Film

Dinos und Indianer treiben Boxoffice in die Höhe
München, 06.08.2001 - Die kurze Pause des Sommers am vergangenen Wochenende machte sich sofort positiv an den Umsatzzahlen in den deutschen Kinos bemerkbar: "Jurassic Park III" hatte mit geschätzten 1,1 Mio. Zuschauern als bereits fünfter Film in diesem Jahr einen Start mit mehr als einer Mio. Kinobesucher und verbuchte einen grandiosen Schnitt von mehr als 1500 Besuchern pro Kopie. Der Höhenflug von "Der Schuh des Manitu" wurde von den Dinos allerdings nicht unterbrochen: Am dritten Wochenende legte Bullys Komödie wieder zu und kam auf knapp 800.000 Besucher. Damit steht der Film nach nur 17 Tagen im Einsatz bei ca. 3,3 Mio. Besuchern und sicherte sich schon jetzt einen Bogey in Gold. Auf den Plätzen folgen "Shrek - Der tollkühne Held" mit knapp 250.000 Besuchern, "Evolution" mit etwa 190.000 Kinogängern und "Cats & Dogs" mit gut 140.000 Zuschauern. Sechsstellige Zahlen schrieben überdies "Blow" und Neustart "Sweet November". Insgesamt strömten etwa 2,7 Mio. Filmfans in die Kinos - das beste Ergebnis des gesamten Sommers.
Quelle: Blickpunkt:Film

Bully regiert den Sommer!
München, 30.07.2001 - Trotz landesweit strahlendem Sonnenschein war der Triumphzug von "Der Schuh des Manitu" nicht zu bremsen. Am zweiten Wochenende konnten weder Rekordtemperaturen noch Sportgroßereignisse wie Bundesligastart, Tour-de-France-Finale oder Formel 1 verhindern, dass die Westernparodie mit etwa 650.000 Zuschauern erneut Platz eins belegte und bereits jetzt auf die Drei-Mio.-Besucher-Marke zusteuert. Auf den nächsten Plätzen folgen mit soliden Zahlen "Evolution" (ca. 200.000 Zuschauer) und "Shrek" (ungefähr 150.000 Kinogänger). Erst dann findet man mit knapp 100.000 Besuchern den ersten Neuling, "Blow". Auch die anderen Newcomer litten unter dem Wetter: "Einmal Himmel und zurück" und "Männerzirkus" mussten sich mit knapp 40.000 Besuchern bescheiden. "Just Visiting" kam nicht einmal auf 20.000 Kinogänger.
Quelle: Blickpunkt:Film

Bully düpiert Hollywood
München, 23.07.2001 - Bei Manitu, dieser Kinostart hatte es in sich: Mit voraussichtlich mehr als 900.000 Besuchern, dem fünft- oder sechstbesten Start des Jahres, katapultierte sich "Der Schuh des Manitu" souverän an die Spitze der deutschen Kinocharts und hatte auch mit einem Schnitt von mehr als 1600 Zuschauern pro Kopie eines der besten Ergebnisse des Jahres. Somit sicherte sich der Film nicht nur einen Bogey, sondern schaffte überdies das beste jemals von einem deutschen Realfilm erzielte Startergebnis. Michael Herbigs Hommage an die "Winnetou"-Filme der sechziger Jahre liegt damit in der Sommerbilanz direkt hinter den Starts der 100-Mio.-Dollar-plus-Produktionen "Pearl Harbor" und "Die Mumie kehrt zurück", aber noch vor "Lara Croft: Tomb Raider" und "Shrek". Mit knapp 400.000 Besuchern hatte auch "Evolution" einen starken Start, der als weitaus besser einzuschätzen ist als das US-Debut der SF-Komödie. "Shrek" hält sich mit etwa 330.000 Kinogängern wacker, dürfte aber kaum an die Sensationszahlen in den USA anschließen. Ebenfalls weit hinter den US-Vorgaben blieb "Cats & Dogs – Wie Hund und Katz" zurück, der mit knapp 200.000 Besuchern anlief. Offensichtlich wurde der Effektkomödie von den drei Topfilmen das Zielpublikum abgegraben. Die Top fünf wird von "Lara Croft: Tomb Raider" komplettiert, die abermals sechsstellige Zahlen schaffte. Die von der Kritik umjubelte Komödie "The Dish" startete mit knapp 10.000 Besuchern unter ferner liefen.
Quelle: Blickpunkt:Film

"Der Schuh des Manitu" mit Rekordstart in Österreich
Wien, 23.07.2001 - Michael Herbigs "Der Schuh des Manitu" hat in Österreich mit 190.081 Zuschauern und einem Kopienschnitt von 2640 Zuschauern das beste Startwochenende aller Zeiten erzielt. Einer Mitteilung der Constantin Film Holding zufolge, wurden aufgrund des großen Andrangs nachmittags und nachts Zusatzvorstellungen eingeschoben. In Deutschland erzielte "Der Schuh des Manitu" voraussichtlich mehr als 900.000 Besucher und setzt sich damit an die Spitze der Charts.
Quelle: Blickpunkt:Film

back to manitu